Unternehmen

Inhaber


Inhaber

Immobilienökonom aus Profession

Der Inhaber Karsten Placke, Immobilienökonom (ebs), geboren 1970 in Hamburg, kam bereits früh mit dem Thema Immobilien in Berührung. Sein Großvater machte sich im Jahr 1948 als Immobilienmakler für den Bereich Gastronomie in Berlin erfolgreich selbständig.

Fasziniert von dem Thema Immobilie begann Karsten Placke im Jahr 1990 seine Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei einem großen Hamburger Wohnungsunternehmen. Anschließend arbeitete er zunächst als Sachbearbeiter im Bereich der kaufmännischen und technischen Wohnungsverwaltung, bis er 1994 als Vorstandsassistent in einer mittelständischen Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft tätig wurde. Während dieser Tätigkeit absolvierte Karsten Placke 1997 erfolgreich eine Fortbildung zum Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Im Jahr 2000 wechselte er als Seniorconsultant und Projektleiter zu einem großen Anbieter immobilienwirtschaftlicher Verwaltungssoftware. Dort war er bis zum Jahr 2006 für die Beratung der Anwendungsprogramme und ablauforganisatorische Fragen sowie die Leitung entsprechender Kundenprojekte bei Kunden mit bis zu 10.000 Mieteinheiten zuständig.

In den Jahren 2003 und 2004 absolvierte Karsten Placke weitere Fortbildungen zum Projektmanagementfachmann (RKW/GPM) und Immobilienökonom (ebs). Auf Basis dieser Fortbildungen und beruflichen Erfahrungen wechselte er im Jahr 2006 als Geschäftsführer zu einem mittelständischen Unternehmen im Bereich der Geschäftsbesorgung für geschlossene Immobilienfonds. Während dieser Zeit war er sowohl für die Verwaltung der Fondsimmobilien, den Verkauf von mehreren Fondsobjekten mit einem Gesamtwert von rd. 10 Mio. € als auch das Anlegergeschäft verantwortlich. Das Immobilienportfolio der rd. 20 Fonds mit einem Volumen im gehobenen zweistelligen Millionenbereich erstreckte sich hierbei von der Wohnimmobilie über Büro- und Einzelhandelsobjekte, Pflegeimmobilien bis hin zum Hotel im 4-Sterne-Superior-Bereich.

Im Jahr 2009 beschloss Karsten Placke, diese umfangreichen Erfahrungen zu bündeln und gründete die Firma Placke Immobilien GmbH & Co. KG, um seine ganze Kompetenz seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.